Fragen zu Lastfällen (Primärlasten, Betrieb, Abfahren, Montage)

Here you can post your question about ROHR2.
Antworten
aqmju

Fragen zu Lastfällen (Primärlasten, Betrieb, Abfahren, Montage)

Beitrag von aqmju »

Hallo,

ich habe Fragen zu den Lastfällen in ROHR2, insbesondere zu den Unterschieden zwischen Primärlasten, Betrieb, Abfahren und Montage.

Primärlasten umfassen die immer wirkenden Lasten wie Eigengewicht und Mediumgewicht. Allerdings werden unter Betriebsdaten im Lastfall Primärlasten die extremen Betriebsdaten angezeigt, also die Auslegungsdaten (z.b. max. Temperatur).
Ich habe das so verstanden, dass die Primärlasten nur die Gewichtslasten im gesamten System anzeigen.

Frage: Warum werden dann die extremen Betriebsdaten (max. Temperatur) im Lastfall Primärlasten angezeigt, obwohl die Primärlasten nur die Gewichtslasten ermitteln sollten?

Im Lastfall Betrieb werden die Lasten berücksichtigt, die während des normalen Betriebs auftreten, z.B. Lasten aufgrund thermischer Ausdehnung und Betriebsdruck.
Frage: Kann ich also die Aussage treffen, dass die Betriebslasten eine Kombination aus Gewichtslasten (Primärlasten) und thermischen Lasten sind?

Frage: Beim Lastfall "Abfahren" wird das System ohne Mediumgewicht und Druck betrachtet, ähnlich wie im Montagezustand, aber mit thermischen Ausdehnungen. Was ist der klare Unterschied zwischen "Abfahren" und "Montagezustand"?
Frage: Werden im Montagezustand auch thermische Audehnungen berücksichtigt?

Ich habe einen Screenshot angehängt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rohr2admin
Administrator

Re: Fragen zu Lastfällen (Primärlasten, Betrieb, Abfahren, Montage)

Beitrag von rohr2admin »

Hallo,

Primärlasten beinhalten auch noch Lasten aus Innendruck (Reaktionskräfte an Kompensatoren und Innendrucklängsspannung), es geht generell um die Primärlasten unter Betriebsbedingungen. Die Temperatur geht daher u.a. zur Ermittlung des E-Moduls mit in die Berechnung ein, der Druck zur Ermittlung der Innendrucklängsspannung und auch zur Modifikation von druckabhängigen I-Faktoren.
Die Betriebslastfälle berücksichtigen dann zusätzlich Lasten aus thermischer Dehnung und (im Normalfall) Lagerreibung.
Der Lastfall Abfahren ist ein Folgelastfall des Betriebslastfalls, d.h. die Leitung geht aus dem Betriebszustand zurück auf Montagetemperatur, dabei kommt es zu einem Vorzeichenwechsel bei den Reibkräften (was u.U. zu Druckkräften beim Stahlbau führen kann).
Der Monatagelastfall dagegen ist ein eigenständiger Lastfall, der vor u.a. bei Durchführung von Flanschnachweisen erforderlich ist. Hierbei wird üblicherweise keine thermische Dehnung berücksichtigt, da Betriebstemperatur = Montagetemperatur.

MfG
ROHR2support
Antworten