Öffnen von Sicherheitsventilen

Here you can post your question about ROHR2.
Antworten
KarlJ

Öffnen von Sicherheitsventilen

Beitrag von KarlJ »

Hallo.

Meine Frage zielt auf das Öffnen eines Sicherheitsventils ab.
Bisher dachte ich, indem ich einen Strang / eine Rohrleitung marliere und dann über die Maske "Druckstoßlast ermitteln" dei jeweils relevanten Armaturen und Mediendaten eingegeben und so meine "Druckstoßlasten" durch das Sicherheitsventil ermittelt.
Nun hab ich erfahren, dass dies NUR den Druckstoß bei Flüssigkeiten und einem SCHLIEßENDEN Ventil gilt.
Wie kann ich denn das Öffnen eines Sicherheitsventils ermitteln?
Ist das ausschließlich über Rohr2stoß möglich?

Danke bereits für jegliche Hilfe
rohr2support

Re: Öffnen von Sicherheitsventilen

Beitrag von rohr2support »

Hallo Rohr2 User

Die Maske "Druckstoßlasten ermitteln" erlaubt die Berechnung von statischen Ersatzlasten nach Joukowski.
Dies basiert auf der Annahme einer konstanten Massenstromänderungsrate, d.h. ein Ventil wird so zu oder aufgefahren,
dass sich der Massenstrom vom Anfangswert zum Endwerte während der effektiven Schaltzeit linear ändert.
Für jeden Abschnitt werden damit die maximalen nicht-ausgeglichenen axialen Druckkräfte ermittelt und am Ende
des Abschnitts aufgebracht.

Grundsätzlich ließe sich dies auch für Sicherheitsventile anweden, wobei hierbei oft keine Schaltzeiten bekannt sind.
Wenn man eine unendlich schnelle Schaltung annimmt, bekommen alle Abschnitte unabhängig von der Länge die
volle Druckdifferenz.

MfG

Rohr2 Support
KarlJ

Beitrag von KarlJ »

Hallo Rohr2support.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
Ich habe bei meinem System die Rohrleitung vom Sicherheitsventil bis zum Eintritt in einen Sammelbehälter markiert.
Lastangaben --> Druckstoßlas ermitteln
Eckpunkt des Sicherheitsventils wurde als Ausgangspunkt angegeben
Folgende Eingaben:
- Schaltzeit 0,4s
- Schallgeschwindigkeit 1400m/s
- Mediumdichte 1,5kg/m³
- Massenstrom 14,5kg/s

Sind diese Eingaben korrekt für eine Auswertung des auftretenden Druckstoßes beim ÖFFNEN der Ventile?

Mein Ansprechpartner beim TÜV hat gemeint, man müsste noch eine dynamische Druckstoßanalyse machen, und dass "meine" Auswertung NUR für Flüssigkeiten bei SCHLIEßENDEN Ventilen gelte...
rohr2support

Hallo,

es stimmt tatsächlich, dass der Joukowski Druckstoß auf inkompressible Medien begrenzt ist.
Die Thematik eines Sicherheitsventil ist nicht ganz einfach und sollte mit dem Hersteller des Ventils bezüglich Ausblasekraft und Richtung abgestimmt werden.
In einem ersten, konservativen Ansatz kann die maximal mögliche Reaktionskraft aus Innendruck (Druck x Fläche) ausgerechnet werden.
Diese Kraft kann dann über Kraftvektoren an jeder Umlenkung nach dem Sicherheitsventil (dazu zählt bereits die Umlenkung von der Vertikalen in die Horizontale am Ventil selbst) angesetzt werden.

MfG
ROHR2Support
KarlJ

Beitrag von KarlJ »

Hallo Rohr2 support.
Mein Thema ist nun zwar schon ein paar Jahre alt, aber wieder aktuell.
Meine Frage zum ansetzen der Rückstoßkräfte:
Die ermittelten Kraftvektoren...müssen diese an jedem Bogen immer nur einmal angesetzt werden, sprich nur "entgegen der Austrittsrichtung" oder auch "in EIntrittsrichtung"?

Danke für ihre Hilfe.
rohr2support

Hallo

Die EN13480-3 gibt als Kraftvektor nur die Richtung des Ausblasens ins Freie an:
Reaktionslast.PNG
Das wäre die Last, die über die gesamte Zeit des Ausblasens wirkt.
Zusätzlich gibt es aber auch noch einen Druckstoß, der sich entlang der Leitung ausbreitet und auf alle Bögen wirkt.

MfG

ROHR2 Support
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten