Stressberechnung - Gleichung 6

This forum contains general questions about pipe stress, not necessarily related to ROHR2
Antworten
Benutzeravatar
Rohrkrepierer
Beiträge: 27
Registriert: Do 2. Nov 2017, 08:34

Stressberechnung - Gleichung 6

Beitrag von Rohrkrepierer »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und freue mich auf viele interessante und konstruktive Beiträge.

Da habe ich auch gleich eine Frage:

Wenn man den Lastfall "Druckprobe" nach der Theorie 1. Ordnung rechnet, dann erzeugt Rohr2-32.1 automatisch die Gleichung "6".
Rechnet man hingegen die "Druckprobe" nach der Theorie 2. Ordnung, so wird diese Gleichung nicht erzeugt.

Was ist der Hintergrund?

Danke im Voraus!!!
Benutzeravatar
rohr2admin
Administrator
Beiträge: 631
Registriert: Di 13. Sep 2011, 14:03

Re: Stressberechnung - Gleichung 6

Beitrag von rohr2admin »

Hallo und willkommen!

Bei der Berechnung zweiter Ordnung kann zwischen Ermittlung von Knickformen und Schnittgrößen unterschieden werden. Die Berücksichtigung in Extremwerten und Spannungsanalysen ist demnach nur möglich, wenn "Schnittgrößen ermitteln" ausgewählt wird:
2odrnung.JPG
Wenn dies erfolgt, sollte die entsprechende Gleichung automatisch erzeugt werden. Falls Sie Knickformen und Schnittgrößen benötigen, können Sie den Lastfall mit den entsprechenden Einstellungen duplizieren.

MfG
ROHR2support
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rohrkrepierer
Beiträge: 27
Registriert: Do 2. Nov 2017, 08:34

Re: Stressberechnung - Gleichung 6

Beitrag von Rohrkrepierer »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde es am Montag entsprechend umsetzen und den Lastfall "Druckprobe" nach der Theorie 2. Ordnung mit Schnittgrößenermittlung rechnen.

Gruß

Rohrkrepierer
Benutzeravatar
rohr2support
Beiträge: 455
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:23

Re: Stressberechnung - Gleichung 6

Beitrag von rohr2support »

Hallo

Dürfte ich noch fragen, warum Sie die Druckprobe 2ter Ordnung rechnen wollen?
Dies ist ja nur relevant, wenn sich durch die Verformung aus 1ter Ordnung zusätzliche Momente ergeben.
Die reine Innendruckaussteifung an Bögen wird ja schon berücksichtigt, wenn Sie ganz normal 1ter Ordnung rechnen.
Normalerweise sollten Sie bei 1ter oder 2ter Ordnung doch sehr ähnliche Ergebnisse bekommen...

MfG

ROHR2 Support
Benutzeravatar
Rohrkrepierer
Beiträge: 27
Registriert: Do 2. Nov 2017, 08:34

Re: Stressberechnung - Gleichung 6

Beitrag von Rohrkrepierer »

Hallo,

ich habe aus Ihrem Handbuch entnommen, dass wenn ich Spannungsauslastungen im Sekundärstahlbau ermitteln möchte, ich alle Lastfälle nach der Theorie 2. Ordnung rechnen müsste. Aus diesem Grunde habe ich alle Lastfälle auf die Theorie 2. Ordnung umgestellt.

Ergeben sich den Nachteile bei der Berechnung nach dieser Theorie?

MfG

Rohrkrepierer
Benutzeravatar
rohr2support
Beiträge: 455
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:23

Re: Stressberechnung - Gleichung 6

Beitrag von rohr2support »

Hallo

Es gibt keine echten "Nachteile" bei Berechnung 2ter Ordnung (außer das es komplizierter ist) aber auch keine Vorteile, wenn man es nicht zielgerichtet einsetzt.

Für den Stahlbau müssen Sie zum einen überprüfen, dass alle Spannungen aus allen relevanten Lastkombinationen zulässig sind, und dann noch, wenn Sie schlanke Träger unter Druckspannung haben, das Sie kein Stabilitätsversagen haben (Knicken).

Dazu kann man die Knickformen berechnen und den kleinsten Lastfaktor, ab dem das System knickt ansehen.
Da Stabilitätsverlust üblicherweise ein Totalversagen nach sich zieht und ein reales System durch Imperfektionen auch schon vor der theoretischen Knicklast versagen kann, ist der Sicherheitsfaktor hier meist mit 3 angegeben, d.h. Sie benötigen mindesten einen Knicklastfaktor von 3 für die kleinste Knickform.

Diesen Stabilitätsverlust können Sie nicht herausbekommen in dem Sie einen Lastfall mit 2.ter Ordnung berechnen (da man ja noch einen Faktor 3 vom Knicken weg bleiben will), Sie müssen die Knickformen berechnen lassen und den Knicklastfaktor ansehen.

MfG

ROHR2 Support
Antworten