Bogen Rohrabmessung verwenden

Frequently asked questions
Antworten
TobiK
Beiträge: 20
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 09:48

Bogen Rohrabmessung verwenden

Beitrag von TobiK »

Hallo,

seitdem bei mir Rohr2 neu installiert wurde, muss ich bei der Rohrleitungserstellung jeden Bogen einzeln anwählen und die entsprechende Norm auswählen, da bei jedem Bogen "Daten der zugehörigen Rohrabmessung verwenden" angewählt ist. Unter "Rohrabmessungen" habe ich jedoch die entsprechende Norm gewählt. Wo kann man das einstellen?
Benutzeravatar
rohr2admin
Administrator
Beiträge: 631
Registriert: Di 13. Sep 2011, 14:03

Re: Bogen Rohrabmessung verwenden

Beitrag von rohr2admin »

Hallo,

eigentlich sollte alles gehen wie bisher.Standardmäßig wird die Einstellungen aus der Abmessungsdefinition übernommen und auch die Bögen automatisch erzeugt.
Wenn Sie nun einen Bogen manuell mit der Funktion "Bogen" einfügen, dann ist zwar "Daten der zugehörigen Rohrabmessung verwenden" vorausgewählt, aber dies entspricht dann auch den Vorgaben, die Sie dort gewählt haben, es sollte also so sein, wie Sie es erwarten.

Werden bei Ihnen keine Bögen automatisch erzeugt?

MfG
ROHR2support
TobiK
Beiträge: 20
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 09:48

Re: Bogen Rohrabmessung verwenden

Beitrag von TobiK »

Hallo,

wenn ich einen Abzweig über "zeichnen" erstelle, dann wird auch automatisch ein Bogen erzeugt. Die Informationen zum Bogen sehen dann aber wie folgt aus: siehe Anhang

Ich muss dann für jeden Bogen den Haken "Daten der zugehörigen Rohrabmessung verwenden" rausnehmen. Vorher war der Haken nicht gesetzt.
Unter "Bauteile auflisten - Bogen" ist die Spalte Normen dann auch leer und bei der Spalte Rohrabmessungsdaten steht "ja". Beim Ausdruck des Innendrucknachweises ist dann auch keine Norm angegeben.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TobiK
Beiträge: 20
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 09:48

Re: Bogen Rohrabmessung verwenden

Beitrag von TobiK »

Problem ist noch immer nicht gelöst. Habe jetzt das Phänomen, wo ich bei der Bogennorm von EN auf DIN wechseln muss. Ca. 100 Bögen per Hand auswählen, um das Häkchen zu entfernen, ist nicht sehr effizient.
Benutzeravatar
rohr2support
Beiträge: 455
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:23

Re: Bogen Rohrabmessung verwenden

Beitrag von rohr2support »

Hallo,
könnten Sie das System bitte einmal an den Support schicken?

Mit freundlichen Grüßen
ROHR2support
Patric Kein
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Dez 2018, 18:42

Re: Bogen Erstellen

Beitrag von Patric Kein »

Hallo Leute,
ich bin dabei die Rohrleitungsgeometrie aus der Demoversion von Rohr2 zu erstellen.

Wie kann man nach dem Rohrstrang 1 ein Bogen einfügen oder erstellen? Bei mir klappt es irgendwie nicht.

Danke euch.

P.
Benutzeravatar
rohr2admin
Administrator
Beiträge: 631
Registriert: Di 13. Sep 2011, 14:03

Re: Bogen Rohrabmessung verwenden

Beitrag von rohr2admin »

Hallo,

eigentlich müssen Sie nur "um die Ecke zeichnen", da ROHR2 automatisch bei jeder Umlenkung einen Bogen einfügt.
Hier gibt es ein kleines Tutorial als Hilfestellung: http://www.rohr2.de/docs/ROHR2_Tutorial_d.pdf.

MfG
ROHR2support
Antworten