Seite 1 von 1

Sicherheitsventil

Verfasst: Fr 14. Jul 2017, 11:35
von neuser
Hallo,

gibt es ein sinnvollen work around um ein Sicherheitsventil bzw. ein Überströmventil nachzubilden?

Danke und VG
Neuser

Re: Sicherheitsventil

Verfasst: Mi 19. Jul 2017, 14:31
von rohr2support
Normalerweise hat man ja einen Massenstrom, den man mit dem Sicherheitventil im Notfall "wegschaffen" muß bzw. für den das Ventil dimensioniert ist.

Dann beschränkt sich die Überprüfung im Sinetz darauf, zu testen wieviel Druckverlust in der Leitung des Sicherheitsventils bis "aufs Dach" entsteht.
Dafür kann man am offenen Ende den Umgebungsdruck/Auströmdruck angeben und den maximalen Massenstrom vorgeben.

Der Druckverlust in der Sicherheitsventilleitung sollte dann bei dem gegebenen maximalen Massenstrom noch in einem vernünftigen Rahmen bleiben, damit das Sicherheitsventil nicht dauern auf und zugeht (d.h.die Hysterese des Ventils nicht überschreiten).

Der Druckverlust im Sicherheitsventil selber läßt sich so natürlich nicht direkt bestimmen, da dort in der Öffnung Schallgeschwindigkeit erreicht wird.

MfG

ROHR2 Support

Re: Sicherheitsventil

Verfasst: Mi 27. Jan 2021, 14:42
von markus.ambros
Servus!

Ich bin recht neu im Sinetz und habe jetzt versucht die beschriebene Simulation zu erstellen. Ich wollte eigentlich den Druckverlust berechnen, doch scheinbar habe ich bei der Erstellung einen Fehler gemacht.

Im Knoten 5 kann doch kein Druck von 11.955 bar(a) anstehen, wenn die Leitung ins Freie führt.
Bitte um Eure Hilfe. Vielen Dank schon mal im Voraus.


lg
Markus

Re: Sicherheitsventil

Verfasst: Fr 29. Jan 2021, 13:12
von rohr2support
Hallo

Sie sagen
Ich wollte eigentlich den Druckverlust berechnen
, das haben Sie ja auch gemacht.
Wenn der angegebene Massenstrom durch die Leitung geht, dann verlieren Sie den Druck von 11 bar auf 10.955 bar.
Das wäre der Druckverlust in der Leitung, wenn das Sicherheitsventil am Ende ist. Die 10.955 bar würden dann am Sicherheitsventil abfallen.

Falls das Sicherheitsventil am Anfang der Leitung ist und die Leitung am Knoten 5 offen ist, dann muss dort ja eine Druckvorgabe von 1 bar abs hin.
Dann können Sie am Anfang (hinter dem Sicherheitsventil) den Druck bestimmen, der in der Ausströmleitung noch auftritt.

MfG

ROHR2 Support

Re: Sicherheitsventil

Verfasst: Fr 29. Jan 2021, 14:15
von markus.ambros
Hallo Rohr2 Support!


Super, vielen Dank für die rasche Hilfe. Ja, das Ventil liegt am Knoten 1, Knoten 5 ist der Austritt in die Atmosphäre. Wenn ich aber nun am Knoten 5 die 1bar(a) anlegen, scheint die Gleichung überbestimmt.

Die Rechnung lässt sich nur wie folgt lösen:

Knoten 1
11 bar(a)
24.71 t/h
193°C

Knoten 5
Massenstrom errechnen