Standartansichten

Here you can post your question about ROHR2.
Antworten
frank
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 14:47

Standartansichten

Beitrag von frank »

Hallo,

gibt es Möglichkeiten Einfluss auf die Standartansichten zu nehmen ? - und ich meine jetzt nicht eigene Ansichten zusätzlich erzeugen, oder die Standartansichten neu zu speichern, sondern die Default Einstellungen.
Also konkret:
1. Die Ansichten in der Auflösung verändern.
2. Eigene Standartansichten festzulegen, z.B. in der Art das man für benannte Rohrleitungsabschmitte jeweils Ansichten erzeugen kann.
Grüsse
Benutzeravatar
rohr2support
Beiträge: 455
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:23

Re: Standartansichten

Beitrag von rohr2support »

Hallo

Bisher gibt es halt nur die "Standard-Ansichten" die die wesentlichen Punkte für einen Bericht abdecken sollen und die manuell erstellten Ansichten.
Bei den Standardansichten kann man zwar die "Richtung" aus der man das Modell dokumentieren will verändern, aber die Ansichtstypen sind bisher fest verdrahtet.

Wenn ich Sie richtig verstehe, würden Sie gerne eine Art "vorgefertiges Ansichtenpaket" definieren können, und dies dann auf andere Modelle anwenden.

Wir prüfen dazu mal die Machbarkeit. Ich schreibe das mal auf unsere interne "Wunschliste".

Vielen Dank für die Anregung

MfG

ROHR2 Support
frank
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 14:47

Re: Standartansichten

Beitrag von frank »

Hallo support,

ja, so wars in etwa gemeint.
Für die automatische Dokumentation wäre das gut. Wenn man z.B. eine längere (500m) DN50 Rohrleitung abbildet erkennt man in der Dokumentation quasi nichts mehr, die Spannungsanalyse kommt als schwarzer Strich daher.

Die Auflösungen der Bilder in einer generierten Dokumentation lässt vermuten das es über einen screen capture Algorithmus realisiert wurde. Ich habe mal einen test mit verschiedenen Monitorauflösungen gemacht:
FHD 1920x1080 -> 1261x842 pixel Bilder in der Doku
WQHD, 1440p 2560x1440 -> 1964x1323 pixel Bilder in der Doku
4K, 3840×2160 -> wieder Rückfall auf niedrigere Auflösung (?)
Wobei das 2 verschiedene Rechner waren mit unterschiedlichen Desktop-leisten, ausserdem die WQHD nur "Pseudo-Auflösung" mittels Windows 10 150% Monitorskalierung auf einem 4K Monitor.

Gibt es eine bessere Möglichkeit die Auflösungen der Bilder in der Doku zu beeinflussen ?

Grüsse
Benutzeravatar
rohr2support
Beiträge: 455
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:23

Standartansichten

Beitrag von rohr2support »

Hallo

Früher haben wir die Grafiken immer als Metafile in den Bericht geschrieben. Dann konnte man im RTF Bericht noch zoomen. Das führte bei größeren System mit mehreren Grafiken aber regelmäßig zu Antwortzeiten beim Bildaufbau im Word die nicht mehr akzeptabel waren. Zum Teil dauerte das Öffnen einer Datei mehrere Minuten. Außerdem haben wir festgestellt, dass das Metafile je nach Word/Excel version unterschiedlich "interpretiert" wurde, so dass teilweise Schriftrichtungen umgekehr auftraten.
Daher haben wir uns entschlossen für den Bericht, der ja normalerweise auf A4 gedruckt werden soll, eine Auflösung auszuwählen, die für A4 ausreichend ist.

Bei der Funktion Datei Drucken wird noch das Metafile gedruckt. Dabei bleiben die Linien genau erhalten. Daher ist mein Vorgehen bei großen Systemen so, dass ich die Bilder nicht in den RTF Bericht einbinde, sondern mit Drucken->Ansichten in eine PDF Datei (mit A1 oder A0) drucke und als Anhang anfüge. Diese kann man dann im PDF Viewer beliebig vergrößern und sie bleibt ansehnlich.

Hier mal ein Vergleich der beiden Methoden.
Ich habe eine Ansicht eines großen Systems in den Bericht eingefügt und zoome in den Bericht hinein dann sieht das so aus:
Zoom_Bericht.JPG
Hier ist der Zoomfaktor im Word allerdings schon so groß (600%), dass das Handling im Word sehr unpraktisch wird.

Und zum Vergleich drucke ich das als PDF und zoome mit dem PDF Viewer hinein:
Zoom_PDF.PNG
(Um den Effekt richtig zu sehen muss man die obigen Grafik im Forum anklicken, damit man die original Aulösung sieht.)

Ab einer gewissen Modellgröße sollte man die Isometrien also lieber direkt in PDF drucken als den Umweg über Word zu machen.

MfG

ROHR2 Support.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten