Flanschberechnung

Here you can post your question about ROHR2.
Antworten
Benutzeravatar
Rohrkrepierer
Beiträge: 27
Registriert: Do 2. Nov 2017, 08:34

Flanschberechnung

Beitrag von Rohrkrepierer »

Hallo Zusammen,

heute habe ich ein Modell gerechnet, in dem mehrere Dutzend Flansche vorhanden sind. Die Werkstoffe der Flansche variieren dabei von Flansch zu Flansch (Kohlenstoff-Stahl / Edelstahl) wodurch auch die Werkstoffe der Verbindungselemente ebenfalls variieren. Bei der Berechnung der Flansche bin ich dann auf ein Problem gestoßen, dass mich doch recht viel Zeit gekostet hat. Aus diesem Anlaß die folgende Frage:

Es ist möglich während der Flanschberechnung für alle Flasche gleichzeitig (global) das Regelwerk und die zulässige Spannung (Regelwerk) festzulegen. Weiterhin ist es möglich für markierte Flansche die Werkstoffe für beide Flansch-Seiten, sowie die Dichtungseigenschaften festzulegen. Eine sehr feine Sache. Bei den Befestigungselementen konnte ich aber nur den Bolzen-Werkstoff festlegen. Alles andere, wie Bolzen- / Schrauben-Norm, U-Scheiben-Norm und -werkstoff sowie Muttern-Norm und -werkstoff konnte ich nur mühsam Flansch für Flansch festlegen.

Habe ich eine Funktion übersehen, die mir die Angelegenheit erleichtert hätte, oder gibt es diese Funktion (noch) nicht? Falls nicht, so wäre es eine große Arbeitserleichterung, wenn dies umgesetzt werden würde.

Weiterhin konnte ich, obwohl die erforderlichen Werkstoffe in der Berechnung bereits vorhanden waren, einige nicht als Flansch-Werkstoff auswählen. Wahrscheinlich sind solche Werkstoffe nicht als Flansch-Werkstoffe deklariert, aber die Stückliste meines Lieferanten gibt Flansche aus solchen Werkstoffen an (z.B. A216 WBC). Kann man diesem Umstand irgendwie Berechnungsweise korrigieren?

Besten Dank im Voraus

Viele Grüße

Rohrkrepierer
Benutzeravatar
rohr2admin
Administrator
Beiträge: 631
Registriert: Di 13. Sep 2011, 14:03

Re: Flanschberechnung

Beitrag von rohr2admin »

Hallo,

in der Oberfläche des ROHR2flange können Sie die zu ändernden Flansche markieren und dann auf "Flanschverbindungen|Voreinstellungen" gehen.
Damit lassen sich de gewählten Flansche über einen weiteren Klick auf"Voreinstellungen" hinsichtlich der von Ihnen genannten Parameter gemeinsam bearbeiten.

Als Flanschwerkstoff können Sie eigentlich jedes Material aus wählen. Haben Sie versucht den Werkstoff im ROHR2 Modell oder im Flanschmodul zu ändern?

MFG
ROHR2support
Benutzeravatar
Rohrkrepierer
Beiträge: 27
Registriert: Do 2. Nov 2017, 08:34

Re: Flanschberechnung

Beitrag von Rohrkrepierer »

Hallo,

ich habe den Werkstoff für den Flansch im Flanschmodul versucht zu ändern. In diesem tauchte der Werkstoff allerdings nicht auf.

Haben Sie für mich einen Screenshot, in dem ich sehen kann, wo ich für alle Flansch gemeinsam die Muttern und U-Scheiben anpassen kann?
Dieses Menu habe ich irgendwie nicht gefunden.

MfG

Rohrkrepierer
Benutzeravatar
rohr2admin
Administrator
Beiträge: 631
Registriert: Di 13. Sep 2011, 14:03

Re: Flanschberechnung

Beitrag von rohr2admin »

Hallo,

Markieren Sie die zu ändernden Flansche:
flange1.JPG
Gehen Sie auf "Flanschverbindung|Voreinstellungen":
flange2.JPG
Dann können Sie nach einem weiteren Klick auf "Voreinstellungen" die von Ihnen gewünschten Einstellungen vornehmen:
flange3.JPG
MFG
ROHR2support
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rohrkrepierer
Beiträge: 27
Registriert: Do 2. Nov 2017, 08:34

Re: Flanschberechnung

Beitrag von Rohrkrepierer »

Hallo,

ich habe heute Ihre Erläuterung nachvolllzogen. Ich muss gestehen, dass ich durch die Tatsache verwirrt war, dass wenn man nach ASME rechnet, bei den Voreinstellungen die Eingabe der Muttern und U-Scheiben deaktiviert ist.
image001.png
Scheinbar, konnte ich heute leider nicht prüfen, werden U-Scheiben und Muttern bei der Berechnung nach ASME nicht berücksichtig.

Allerdings erlaube die Eingabe in der Maske der einzelnen Flansche die Definition der U-Scheiben und Muttern auch, wenn das ASME-Regelwerk ausgewählt ist.

Falls es der Fall ist, dass die ASME dies nicht fordert, würde ich vorschlagen, diese Eingaben ebenfalls zu deaktivieren. Oder werden diese tatsächlich benötigt?

Besten Dank im Voraus

MfG

Rohrkrepierer
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rohr2admin
Administrator
Beiträge: 631
Registriert: Di 13. Sep 2011, 14:03

Re: Flanschberechnung

Beitrag von rohr2admin »

Hallo,

das ist korrekt, bei einem Nachweis nach ASME VIII werden Unterlegscheiben/ Muttern nicht berücksichtigt.
Wir weden die Auswahlmöglichkeit daher auch in der Einzelbearbeitung entfernen.

MfG
ROHR2support
Antworten