Lagerreibung / Nichtlineare Eigenschaften

Here you can post your question about ROHR2.
Antworten
r2user_0437
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Feb 2012, 15:16

Lagerreibung / Nichtlineare Eigenschaften

Beitrag von r2user_0437 »

Hallo zusammen,

leider ist das Thema der Nichtlinearen Eigenschaften nicht ganz klar.
In Rohr-2 werden in Primärlasten + Gelegentliche Primärlast keine Nichtlinearen Eigenschaften berücksichtigt
d.h also kein Lagerspiel und keine Lagerreibung ?

In Sekundärlast Betrieb werden diese berücksichtigt (Häkchen In Rohr-2 Aufgaben)
Soweit so gut.

Wenn ich aber nun ein Betriebslastfall benötige in dem die Lagerreibung nicht berücksichtigt wird
Sprich also Lasten aus reiner Temperaturdehnung dann wird doch im Reiter globale Belastung die Erdbeschleunigung rausgenommen…………????
Bleibt in dem Fall das Häkchen Nichtlineare Eigenschaften trotzdem aktiv ?

Dann gibt es noch bei Projekteinstellungen die Einstellung
Bei Linearer Berechnung Anschläge mit einem Spiel>=2mm ignorieren wie ist das zu verstehen……….?
Wenn ich aufgrund dessen nach Berechnung in Fehler und Warnungen dann folgendes bekomme:
Anschlag in Y wird für die Lastfälle Dead Load Piping, Wind, Erdbeben1, Schneelast, Pressure Test ignoriert! (Lineare Berechnung: Spiel 2.0 mm >= Grenzwert 2.0 mm)
Wie ist das konkret zu verstehen ?

vielen dank im voraus
Benutzeravatar
rohr2admin
Administrator
Beiträge: 631
Registriert: Di 13. Sep 2011, 14:03

Re: Lagerreibung / Nichtlineare Eigenschaften

Beitrag von rohr2admin »

Hallo,

kurz zum Hintergrund, warum wir in den Primärlastfällen (z.B. Eigengewicht und Wind) in der Standardkonfiguration nicht mit Reibung rechnen:
  • Wir möchten nicht, dass das System nur auf Grund der angenommenen Reibung von z.B. µ=0,3 auf den Lagern bleibt und bei anderen Verhältnissen womöglich "herunter fällt" oder bereits aus Eigengewicht überlastet ist.
  • Den Lastfall Wind mit Reibung zu rechnen ist unserer Meinung nach gewagt, da z.B. beim Anfahren der Leitung die Reibung ja bereits überwunden ist. Wenn nun ein ausreichend starker Wind angreift, dann ist das so, als exisitere keine Lagerreibung. Außerdem kann auch eine Schwingung der Leitung aus z.B. dynamischer Anregung die Reibung überwinden.
  • In der Philisophie der Rohrstatik ist man eher bestrebt, konservativ zu rechnen. Bei Primärlastfällen führt die Berücksichtigung von Reibung meistens zu besseren Ergebnissen. Bei Sekundärlastfällen (Wärmedehnung) dagegen führ die Berücksichtigung von Reibung in der Regel zu höheren Lasten und Spannungen.
Falls Sie nun auch einen Betriebslastfall ohne Reibung rechnen möchten, dann können Sie einfach den normalen Betriebslastfall (sekundär) duplizieren und den Haken "Nichtlineare Eigenschaften" herausnehmen. Sie rechnen das System dann so, als würde es keine Lagerreibung geben, quasi "auf Seife schwimmen". Dies macht in einigen Fällen durchaus Sinn und findet z.B. in der Kraftwerksbranche auch Anwendung. Man könnte die Lastfälle mit und ohne Reibung in die Spannungsberechnung einfließen lassen und hätte somit beide "Extremfälle" abgedeckt.

Bei der Einstellung "Anschläge mit einem Spiel>=2mm ignorieren" werden die linear gerechneten Lastfälle (ohne Reibung) an Lagern mit größerem Spiel komplett ohne Anschlag gerechnet. Dies hat folgenden Hintergrund:
Stellen Sie sich vor, ein Führungslager hat z.B. +-10mm seitliches Lagerspiel. Nun liegt die Leitung im Lastfall Betrieb am linken Anschlag bei -10mm. Sie haben dann in die + Richtung der Führung eine Bewegungsfreiheit von 20mm!
Wenn nun z.B. eine Windbelastung in + Richtung wirkt, dann wird dieses Lager womöglich nie zum Anschlag kommen, das heißt für den Lastfall Wind exisitert diese Führung gar nicht. Um dieses Risiko ab zu fangen und den Benutzer darauf hin zu weisen, steht die Standardeinstellung hier auf 2mm, kann vom Benutzer aber natürlich angepasst werden.

MfG
ROHR2support
r2user_0437
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Feb 2012, 15:16

Re: Lagerreibung / Nichtlineare Eigenschaften

Beitrag von r2user_0437 »

Guten Tag,

vielen Dank für die Erläuterung!!!!!!!
Jetzt wird das Thema etwas klarer.

Grüße
Antworten