Logo in Vorlage integrieren

Here you can post your question about ROHR2.
Antworten
MelixFagath
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 12:21

Logo in Vorlage integrieren

Beitrag von MelixFagath »

Guten Morgen!

Für ein größeres Projekt erstelle ich gerade eine Dokumentationsvorlage damit nicht für jedes System die Dokumentation neu bearbeitet werden muss. Jedoch habe ich Probleme das Firmenlogo und die Adresse so einzufügen, dass sie auch nach dem Erzeugen des Berichtes noch vorhanden sind. Bisher habe ich einen schon vorhandenen Musterbericht an das Projekt angepasst und ins Standardverzeichnis zurück kopiert.
Wie kann das Logo sowie Adressen dauerhaft integriert werden?

Vielen Dank!
Gruß!
Benutzeravatar
rohr2admin
Administrator
Beiträge: 631
Registriert: Di 13. Sep 2011, 14:03

Re: Logo in Vorlage integrieren

Beitrag von rohr2admin »

Hallo,

wenn Sie das Logo und die Adresse im Musterbericht anpassen, sollte dies auch für alle zukünftigen Projekte, welche auf den Musterbericht zugreifen geändert werden.
Haben Sie den Baustein im Musterbericht entsprechend angepasst?

MfG
ROHR2support
MelixFagath
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 12:21

Re: Logo in Vorlage integrieren

Beitrag von MelixFagath »

Guten Morgen!

Danke für die schnelle Antwort/Gegenfrage!
Ich versuche mal meine Vorgehensweise zu beschreiben...

Über den Reiter "Dokumentation" wähle ich über "Musterbericht auswählen" den nach einer Vorlage für das Projekt neu angelegten Musterbericht aus und öffne diesen dann mit "Musterbericht bearbeiten".
Es öffnet sich das Word-Dokument und das Rohr2 Fenster "Bericht".
In dem Word-Dokument füge ich nun das Logo oben links ein, ändere unsere Firmenadresse und die des Kunden. Um den Reiter "Dokumentation" zu öffnen muss das Fenster "Bericht" ja geschlossen werden. Nach dem Schließen wird über "Dokumentation" der Befehl "geänderten Musterbericht zurück..." ausgewählt.
Wenn ich nun den Musterbericht erneut zum Bearbeiten öffne, wurden die Änderungen nicht übernommen.

Was mache ich falsch?

Danke!!
Gruß!
Benutzeravatar
rohr2admin
Administrator
Beiträge: 631
Registriert: Di 13. Sep 2011, 14:03

Re: Logo in Vorlage integrieren

Beitrag von rohr2admin »

Hallo,

eigentlich müsste es genau so funktionieren, wie Sie es beschrieben haben. Ich gehe davon aus, dass Sie den bearbeiteten Musterbericht auch gespeichert und geschlossen haben?
Wenn Sie das erzeugte Muster im R2Doc Ordner Ihres Projektes direkt mit Word öffnen ($XXXXX.rtf), sehen Sie dann das Logo?

MfG
ROHR2support
MelixFagath
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 12:21

Re: Logo in Vorlage integrieren

Beitrag von MelixFagath »

Guten Morgen!

Habe das Word-Dokument direkt aus dem Verzeichnis geöffnet doch das Logo wurde nicht angezeigt. Habe es dann nochmal eingefügt und ganz normal gespeichert. Wenn ich nun über Rohr2 die Mustervorlage auswähle und bearbeiten möchte, wird das Logo angezeigt.

Nun habe ich noch eine weitere Frage...
Im Berechnungsbericht wird im Kapitel "Results" eine Übersicht der Spannungsverteilung dargestellt in der man leider keine Knotennummern angezeigt bekommt. Kann man das so einstellen das die Knoten z.B. an Aufhängungen, Bögen und Zwischenknoten nummeriert sind? Die Darstellung auf dem Deckblatt zeigt leider auch nur die Knotennummern an den Aufhängepunkten.

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
rohr2support
Beiträge: 455
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:23

Re: Logo in Vorlage integrieren

Beitrag von rohr2support »

Hallo,

Sie müsssen hierzu die erzeugten Standard Ansichten für den Bericht bearbeiten. Öffnen Sie hierzu die"Ansicht wählen" Funktion aus und wählen Sie mittels Doppelklick die entsprechende Ansicht, z.B. "_TotalSystem_" für die Systemübersicht. Nun können Sie die gewünschten Änderungen in den "Anzeigeoptionen" vornehmen und die Ansicht wieder sepeichern.
Ansichten_speichern.JPG
Nun sollten die Ansichten mit den entsprechenden Änderungen auch im Bericht übernommen werden.

MfG
ROHR2support
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MelixFagath
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 12:21

Re: Logo in Vorlage integrieren

Beitrag von MelixFagath »

Super! Vielen Dank!

Werde ich ausprobieren.

Gruß!
Westkurve
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 15:47

Re: Logo in Vorlage integrieren

Beitrag von Westkurve »

Moin,

so langsam reift in mir der Eindruck, das bei einem Update er die gespeicherten Änderungen einfach wieder abschießt und wieder die ursprünglichen Vorlagen einsetzt.
Ich habe nach der Vorlage der Hilfe Funktion die Änderungen gemacht. Eine Zeitlang ging es gut.
Da kriegt man ja Selbstzweifel :roll:
Antworten