Lastfällen kombination

This forum contains general questions about pipe stress, not necessarily related to ROHR2
Antworten
Milos
Beiträge: 26
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 07:09

Lastfällen kombination

Beitrag von Milos »

Hallo, ich habe einen Problem while ich bin immer noch neue Rohr2benutzer. Wie kann mann in Rohr2 ein Lastfallkombination machen?
Ist möchte z.b. 10 Laställe herstellen (z.b 1. nur t, 2. nur p, 3. nur wind, 4. nur Erdbeben usw...) und dann eine kombionation von diese hestellen (z.b 2+4, 1+3 usw..)?
Wie kann ich zu diese Funktion im unteren Bild greifen?
Bild


Vielen dank
Liebe grüße
Benutzeravatar
rohr2support
Beiträge: 455
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:23

Re: Lastfällen kombination

Beitrag von rohr2support »

Hallo,

generell übernimmt ROHR2 die Überlagerung der Lastfälle automatisch, für die allermeisten Fälle ist dies zutreffend und ausreichend.
Die einzelnen Komponenten werden im ROHR2 üblicherweise nicht getrennt eingegeben, sondern es werden die in Realität auftretenden Lastfälle abgebildet.
Beispielsweise berücksichtigt der Lastfall „Gewicht“ bereits alle Primärlasten wie Eigengewicht + Isolierung/Medium, sowie den Berechnungsdruck und ggf. auftretende Reaktionskräfte an Kompensatoren.
Der Lastfall „Betrieb“ berücksichtigt sekundäre Lasten wie thermische Ausdehnung der Rohrleitung, sowie die axiale Dehnung aus Innendruck.
Über die gelegentlichen Lastfälle werden beispielsweise Windlastfälle oder Erdbebenlastfälle definiert.
Sind alle diese Lastfälle definiert, übernimmt ROHR2 die Überlagerung dieser automatisch, sowohl für die Extremwertbildung (beispielsweise Lagerlasten), als auch für die Spannungsanalyse, ein Eingreifen vom Benutzer ist im Normalfall nicht erforderlich.
Ansonsten kann die Vorgehensweise zur Definition und Änderung von Überlagerungen den ROHR2 Handbüchern entnommen werden.

MfG
ROHR2Support
Benutzeravatar
rohr2support
Beiträge: 455
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:23

Re: Lastfällen kombination

Beitrag von rohr2support »

Hallo,

hier ist noch eine hilfreiche Präsentation zum Thema Überlagerungen im ROHR2:
Superpositions.pdf
MfG
ROHR2Support
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Milos
Beiträge: 26
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 07:09

Re: Lastfällen kombination

Beitrag von Milos »

Vielen Dank,

Alles klar.
Antworten