Betrieb zustand

This forum contains general questions about pipe stress, not necessarily related to ROHR2
Antworten
Milos
Beiträge: 26
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 07:09

Betrieb zustand

Beitrag von Milos »

Hallo, nochmal :)
Können Sie mir bitte helfen. Ich habe eine System die in Gewicht und Wärmeausdehnung ganz gut ist, aber im Betriebzustand Kräfte und Momente sind zu groß. Wie Rohr 2 Gewicht und Wärmeausdehnung summieren? Ist es möglich dass diese 2 zusammen 4 mal größer Kräfte und Spannungen geben?

Vielen Dank
Benutzeravatar
rohr2support
Beiträge: 455
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:23

Re: Betrieb zustand

Beitrag von rohr2support »

Hallo,

die Berechnung der Spannungen hängt zunächst einmal von der gewählten Berechnungsvorschrift und der betrachteten Gleichung ab. Rechnen Sie beispielsweise nach EN-13480, so finden Sie eine Erläuterung der verwendeten Gleichungen im Handbuch "rohr2stress" im Kapitel 11.
Somit unterscheidet sich, je nach Gleichung, die Ermittlung von errechneter und zulässiger Spannung.
Betrachtet man exemplarisch die Gleichung S4, so setzt sich diese aus drei Teilen zusammen:
EN13480.JPG
1. Primärspannung aus Innendruck (Berechnungs-/ Auslegungsdruck der Abmessung)
2. Primärspannung verursacht durch ständig wirkende Lasten, wie Gewicht inkl. Medium usw., Reaktionskräfte an Axialkompensatoren, usw)
3. Spannungsschwingbreite verursacht durch Wärmedehnung und Wechselbeanspruchung

Verglichen wird diese Spannung schließlich gegen die Summe aus zulässigen Primär- und Sekundärspannung.

Die verwendeten Überlagerungen für die Lager- bzw. Stutzenlasten können Sie sich in den ROHR2-Aufgaben anschaun und nachvollziehen:
superpos..JPG
Hier finden Sie auch die verwendeten Ausgaben für die Extremwerte:
superpos_1..JPG
Eine pauschale Beantwortung Ihrer Frage ist somit leider nicht möglich, sondern müsste ggf. über eine Supportanfrage bearbeitet werden.

MfG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Milos
Beiträge: 26
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 07:09

Re: Betrieb zustand

Beitrag von Milos »

Danke, ist diese Überlagerung und Ausgabetabelle automatisch erstellt oder? Wofür braucht mann es wenn die Kräfte und Momente (Stahlbau Lagern) steht im Bezug auf die Stahlbau? Dass ist nur wenn mann Zulässige Spannungen definiert hat?

MfG
Benutzeravatar
rohr2admin
Administrator
Beiträge: 631
Registriert: Di 13. Sep 2011, 14:03

Re: Betrieb zustand

Beitrag von rohr2admin »

Solange der Benutzer nicht selbst in die Überlagerungen eingreifft sind diese automatisch vom Programm erzeugt.
Die Lagerlasten werden beispielsweise für die Lagerkonstruktion bzw. die Dimensionierung des Stahlbaus benötigt.

MfG
Rohr2Support
Milos
Beiträge: 26
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 07:09

Re: Betrieb zustand

Beitrag von Milos »

Danke, dass ist sehr hilfreich.
Nochwas, können Sie mir bitte erklären was bedeutet diese Überlagerungsvorschrist und auch diese Extremwertbildung? Wie funktioniert es?

Vielen dank
MfG
Milos
Beiträge: 26
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 07:09

Re: Betrieb zustand

Beitrag von Milos »

Ich bitte Ihnen sehr für die Erläuterung weil ich bin ein Caesar II Benutzer und jetzt habe ich auf die Rorh2 umgestiegen.

Vielen Dank
Liebe Grüße
Benutzeravatar
rohr2admin
Administrator
Beiträge: 631
Registriert: Di 13. Sep 2011, 14:03

Re: Betrieb zustand

Beitrag von rohr2admin »

Hallo,

Die Überlagerungen bzw. Extremwerte werden benötigt, um die Lasten für beispielsweise Lager oder Behälterstutzen zu ermitteln.
Zu diesem Zweck müssen die Kräfte bzw. Momente aus verschiedenen Lastfällen überlagert werden.
Die Voreinstellung ermittelt beispielsweise bei einem mit Wind beaufschlagten System mit einem Gewichts- und einem Wärmedehnungslastfall folgendes:
extr.JPG
Der Extremwert setzt sich in diesem Fall zusammen aus: Betrag des Maximums (Gewicht/ Betrieb) + Betrag des Maximums (Wind_X/ Wind_Y)

MfG
Rohr2Support
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Milos
Beiträge: 26
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 07:09

Re: Betrieb zustand

Beitrag von Milos »

Danke schön. Jetzt ist es klar.
Antworten