Spannungsausnutzung - Range

This forum contains general questions about pipe stress, not necessarily related to ROHR2
Antworten
Benutzeravatar
r2user
Beiträge: 144
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:18

Spannungsausnutzung - Range

Beitrag von r2user »

Hallo

Ich habe ich eine Frage zu den Ergebnissen der Spannungsanalyse. Ich verstehe nicht, wieso die Spannungsausnutzung im Range größer ist als in den Lastfällen, obwohl derselbe Knoten betrachtet wird. Die betreffenden Lastfälle haben alle um die 110% Ausnutzung am Knoten 177 und der Range hat am gleichen Knoten eine Ausnutzung von 127%. Müsste der Range nicht auch bei 110% liegen?

Vielen Dank.

MfG
Benutzeravatar
rohr2support
Beiträge: 455
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:23

Re: Spannungsausnutzung - Range

Beitrag von rohr2support »

Sehr geehrter R2User

mit der Überlagerungsoperation RANG (Range) wird die für einen vorschriftskonformen Spannungsnachweis erforderliche Momenten- bzw. Spannungsschwingbreite ermittelt (siehe ROHR2stress-Handbuch, Kapitel 3.2.9.1). Wenn die in den Range eingehenden Schnittgrößen aus den verschiedenen Lastfällen unterschiedliche Vorzeichen haben ist die Spannung aus dem Range (= die Differenz zwischen den Schnittgrößen der Lastfälle: größter Wert - kleinster Wert mit Vorzeichen) u.U. größer als die Spannungen aus den einzelnen Lastfällen.

Mit freundlichen Grüßen

Rohr2 Support
Antworten