ROHR2-flange Tutorial

EN 1591, ASME Div. I, AD2000, DIN2505, ...
Antworten
Benutzeravatar
r2user
Beiträge: 144
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:18

ROHR2-flange Tutorial

Beitrag von r2user »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde mich gerne mit dem Modul „ROHR2flange“ beschäftigen, gibt es hierzu bereits ein Tutorium?
MFG
Benutzeravatar
rohr2support
Beiträge: 453
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:23

Re: ROHR2-flange Tutorial

Beitrag von rohr2support »

Guten Tag,

anbei finden Sie einen Auszug aus dem diesjährigen Usermeeting.
Bsp_Flange-3.pdf
Es handelt sich dabei um ein Beispiel anhand eines Flansches nach EN1591-1.
Es wird im ROHR2 unter ‚Extras | Flanschnachweis‘ eine Vorauswahl für alle im ROHR2 System befindlichen Flansche getroffen.
Die Datenbank im ROHR2 wurde um Flanschtypen nach EN 1092 erweitert. Somit ist die Auswahl von z.B. verschiedenen Losflanschen im ROHR2 schon möglich. Diese Daten werden für die Berechnung dann verwendet.
Die Auswahl der Dichtung ist wohl eines der wichtigsten Bestandteile der Berechnung. Da hier die Dichtungshersteller noch etwas Zeit brauchen sind noch nicht alle Dichtungstypen vorhanden. Auf der Internetseite http://www.gasketdata.org werden die Dichtungsdaten gesammelt und zur Verfügung gestellt.
Nach den Voreinstellungen werden die Flansche aufgelistet. An dieser Stelle kann die Flanschverbindung dann berechnet, bearbeitet werden.
Die Abmessungen für Dichtungen, Schrauben, Flansche, Dichtungskennwerte usw. werden aus Datenbanken ermittelt, können aber auch selbst bearbeitet werden.

MFG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten