Halterungstypen aus Plant 3D exportieren

ROHR2 interfaces - questions and discussions
ROHR2ISO - Creation of scaled and unscaled isometric pipe drawings, part lists questions and discussions
Antworten
Stefan Turowski
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 07:51

Halterungstypen aus Plant 3D exportieren

Beitrag von Stefan Turowski » Di 27. Mär 2018, 12:40

Sehr geehrte Herren,
die Halterungstype wird aus dem Datenfeld "Item Code" aus Plant 3D ausgelesen.
Dieser Code wird jedoch in Plant 3D nicht aus der PipeSupport-Spec gefüllt, sondern muss nachträglich einzeln jeweils eingetragen werden.
Sinnvoller wäre es, (stattdessen oder zusätzlich) das Feld "Halterungstyp" auszulesen zu können, das durch den Bauteilkatalog bzw. die Rohrklasse vorbelegt werden kann.
Somit könnte man durch die entsprechende Auswahl aus der Werkzeugpalette gleich definieren, welche Halterungstype eingefügt werden soll.

Oder ist mir die richtige Methode bisher nur entgangen?

MfG
Stefan Turowski

Stefan Turowski
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 07:51

Re: Halterungstypen aus Plant 3D exportieren

Beitrag von Stefan Turowski » Mi 28. Mär 2018, 08:32

Nach weitern Recherchen habe ich nun herausgefunden, dass im Rohrklasseneditor von Plant3D der "Item Code" in der deutschen Benutzeroberfläche stattdessen als "Objektcode" bezeichnet wird, obwohl im Eigenschaftsfenster im 3D-Modell dann wieder die Bezeichnung "Item Code" verwendet wird.
Zu beachten ist dabei, dass weder "Objektcode" noch "Item Code" im Katalogeditor auftauchen, wo die Bauteile zunächst definiert werden, ehe sie zu Rohrklassen zusammengestellt werden.
Das heißt, erst wenn die Bauteile in eine Rohrklasse eingefügt wurden, kann das Feld "Objektcode" belegt werden, und wird leider auch wieder leer überschrieben, wenn das Bauteil später noch einmal aus dem Katalog aktualisiert wird. Die Einträge in Rohrklasse müssen dann wiederholt werden!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast